KI & ChatGPT für Unternehmen

ChatGPT ist ein leistungsfähiger Chatbot, der auf der GPT-3-Technologie basiert und von OpenAI entwickelt wurde. Als künstliche Intelligenz kann ChatGPT mit Nutzern auf natürliche und menschenähnliche Weise interagieren, indem er auf ihre Fragen und Anliegen antwortet und sogar in der Lage ist, mit ihnen zu scherzen oder Smalltalk zu führen. Dabei nutzt ChatGPT seine Fähigkeiten in der Texterkennung und -generierung, um Antworten auf eine Vielzahl von Themen und Fragen zu liefern. Ob es darum geht, Hilfe bei der Lösung von Problemen zu suchen oder einfach nur eine interessante Unterhaltung zu führen, ChatGPT ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie KI den Alltag bereichern und uns helfen kann, unsere täglichen Aufgaben einfacher und effektiver zu erledigen. Was ist ein Chatbot?. Im Folgenden zeigen wir dir Beispiele, die du direkt im Alltag ausprobieren kannst.

Praxisnahe Beispiele


Künstliche Intelligenz in einem Unternehmen einführen

KI hat es aus diversen Gründen schwer, in Unternehmen Fuß zu Fassen. Insbesondere in deutschen Unternehmen. Doch woran liegt das? Zum einen gibt es immer noch zahlreiche Grauzonen, welche juristisch nicht geklärt sind. Das schreckt viele Unternehmen ab. Zudem mangelt es an Know-How. Insbesondere in mittelständischen Unternehmen gibt es kaum Wissen und praktische Erfahrungen mit den diversen KI-Tools, die es mittlerweile gibt. Diese Hemmschwelle muss überwunden werden. Eine gute Vorgehensweise zeigt der Artikel Künstliche Intelligenz in Unternehmen einführen. Dort wird aufgezeigt, wie ein initiales KI-Projekt die Berührungsängste von Mitarbeiter und Management nehmen kann und welche Impulse dafür notwendig sind.

Hier findest du mehr KI Beispiele

Scroll to Top