AI / KI-Logodesign mit ChatGPT, Midjourney, Dall-E

Durch eine Kombination von ChatGPT und Midjourney AI kannst du Inspirationen für Logodesign erhalten, indem du den Prozess in mehrere Schritte unterteilst. In wenigen Schritten zeigen ich dir wie es geht zum Logo mit Midjourney und ChatGPT.

Zuerst nutzt du ChatGPT, um Informationen über deine Präferenzen, Stilrichtungen und die Anforderungen für das Logo zu sammeln. Auch die Zielgruppe ist relevant.

Beispiel: „Wie sollte ein Logo für ein Fahraddladen aussehen? Es sollte schlicht sein und die Farbe Orange beinhalten.“

Anschließend gibst du diese Informationen in die Midjourney AI ein, um nach passenden Designinspirationen zu suchen. Midjourney wird dir einige Inspirationen liefern. Verwende am besten innerhalb des Midjourney Promtswhite background“ und „vector“ um ein Logo zu erhalten, das einfach freizustellen ist. Unten im Artikel zeige ich dir die einzelnen Schritte.

Die Vorschläge von Midjourney können unterschiedliche Stilrichtungen, Farben und Schriftarten enthalten, um dir eine breite Palette von Optionen zu bieten. Generiere diese so oft neu wie du möchtest. Du kannst auch mit dem Promt „–seed x“ arbeiten wobei x eine Zahl ist, die du langsam hochzählen kannst. So nimmst du die Zufälligkeit der Ergebnisse die Volatilität, machst sie also ähnlicher und kannst, wenn du beinahe passende Ergebnisse gefunden hast, diese in feinen Schritten ändern.

Zum Schluss kannst du die Vorschläge durchgehen und entscheiden, welche Ideen dir am besten gefallen und wie du sie für dein eigenes Logodesign nutzen möchtest. Wir halten es zunächst einfach.


KI Logoerstellung (ChatGPT / Midjourney) – Beispiele:

Folgende Midjourney-Prompts habe ich genutzt:

/imagine modern and simple logo for a bikeshop --ar 16:9
/imagine modern and simple logo for organic food market --ar 16:9
/imagine logo for barbershop, simple, vector --ar 16:9
/imagine modern logo for an architect, simple, vector, black and grey on white background --ar 16:9
/imagine corporate design for a dog walker --ar 16:9 
/imagine corporate design for a craft beer maker, simple and modern, yellow, orange, brown --ar 16:9

Du kannst auch ChatGPT nach Inspiration für deine Midjourney Prompts fragen:

Eingabe

Ich möchte ein Logo für einen Fahrradladen erstellen. Das Logo soll sehr schlicht sein und nur schwarz und orange sein. Es soll einen hohen Wiedererkennungswert haben. Für Vorschläge möchte ich Midjourney nutzen. Der Hintergrund soll weiß sein. Bitte erstelle mir eine Anweisung für Midjourney auf Englisch.

Antwort von ChatGPT

Midjourney AI, please generate logo design suggestions for a bicycle shop with a white background. The logo should be minimalistic and use only black and orange colors, ensuring a high recognition value. Consider incorporating elements related to bicycles or cycling while maintaining a clean and modern aesthetic. Ensure the design is memorable and reflects the essence of the bike shop.

Hinweis: Insbesondere wenn es um das Generieren eines Logos oder abstrakten Objekten geht, bietet es sich manchmal an, Midjourney auf einen weißen Hintergrund hinzuweisen.

Antwort von Midjourney

Wir haben vier Vorschläge erhalten, diese Vorschläge haben wir ca 8-10 Mal neu generieren lassen, bis wir zufrieden waren. Investiere die Zeit – es lohnt sich!


Vorschlag 1 gefällt uns am besten, entsprechend lassen wir noch ein paar mehr Variationen erstellen.

Antwort von Midjourney

Vorschlag 2 gefällt uns am besten, der Lenker sieht sportlicher aus und das Fahrrad verfügt nun über Pedale. Volltreffer!

Diese Version lassen wir uns nun vergrößern und wir haben unseren Logovorschlag.

Bitte beachte, dass das Logo so verwendet werden kann, allerdings handelt es sich um eine Pixelgrafik (PNG / JPG) und kann nicht beliebig vergrößert werden. Auch das Freistellen des Kreises oder das nachträgliche Ändern von Farben muss entsprechend manuell angepasst werden.

Fazit zur Logoerstellung mit Midjourney

Der Kreativprozess nimmt bei der klassischen Logoerstellung einen Großteil der Zeit ein. Entsprechend hoch sehen wir den Mehrwert im Generieren von zahlreichen Vorschlägen zu einem frühen Zeitpunkt des Prozesses. Da es einfach ist, zahlreiche Iterationen durchzuführen, besteht die Gefahr, dass eine ordentliche Konzeption sowie begleitende Maßnahmen wie beispielsweise die Zielgruppenanalyse unter den Tisch fällt.

Ein von MIdjourney erstelltes Logo ist nicht fertig… Ich empfehlen das Logo einem Grafikdesigner zu geben mit dem Auftrag daraus eine Vektorgrafik zu erstellen oder dies mit geeigneten Tools selbst zu machen. Solltest du dich mit Grafikdesign nicht auskennen, weise den Grafikdesigner darauf hin, dass dieser das Logo freistellt und dir die Vektordatei sowie eine hochauflösende JPG Datei sowie eine hochauflösende und freigestellte PNG Datei erstellt. Eine Vektorgrafik kannst du dir auch online erstellen lassen – vectorizer.ai ist kostenlos, solange es sich noch in der beta befindet, das kann sich jedoch jeden Tag ändern. Machst du aus deiner JPG oder PNG- Datei keine Vektorgrafik, so wirst du sie nur mit sichtbaren Qualitätsverlust vergrößern können.

Das Ergebnis unseres Prozesses:


Logodesign mit DALL-E

Unter https://platform.openai.com/apps kannst du DALL-E aufrufen. Versuche dich zunächst mit ähnlichen Prompts, wie auch bei Midjourney.

> vector graphic logo of fox, simple minimal
> minimal line logo of a flower, vector

Kommentar verfassen

Scroll to Top