ChatGPT Prompts für Lehrer (10 schnelle Unterrichtsmaterialien)

ChatGPT Prompts für Lehrer

Beim Vorbereiten von Unterrichtsstunden sind wir stetig auf der Suche nach effektiven Werkzeugen, die den Unterricht bereichern. Hier bietet ChatGPT eine Fülle von Möglichkeiten. Durch das Tool haben Lehrer unmittelbaren Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen. Sei es bei der Recherche eines neuen Themas, beim Suchen von didaktischem Material oder bei der Anfrage nach den besten Methoden im Unterricht – das Modell liefert schnell und präzise Antworten (in den meisten Fällen…). Dies beschleunigt nicht nur die Unterrichtsvorbereitung, sondern gewährleistet auch, dass Schüler mit aktuellen und relevanten Inhalten versorgt werden.

1. Interaktive Unterrichtsideen

Die Verwendung interaktiver Unterrichtsmethoden kann das Engagement und die Beteiligung der Schüler erhöhen und das Lernen lebendiger gestalten.

Prompt: „Kannst du mir eine Liste von interaktiven Aktivitäten für das Thema [z.B. Photosynthese] in der Biologiestunde geben?“

2. Digitale Tools

Die Integration digitaler Werkzeuge im Unterricht kann komplizierte Konzepte veranschaulichen und den Schülern helfen, diese besser zu verstehen.

Prompt: „Welche digitalen Tools kann ich verwenden, um Schülern das Konzept der [z.B. Quadratwurzeln] in Mathematik näher zu bringen?“

3. Gruppenarbeiten

Gruppenarbeit fördert die soziale Interaktion, Teamarbeit und kritische Denkfähigkeiten der Schüler.

Prompt: „Ich möchte eine Gruppenarbeit zum Thema [z.B. Mittelalter] in Geschichte organisieren. Hast du Vorschläge für Aufgaben oder Projekte?“

4. Experimente im Unterricht

Durch Experimente können Theorien und Konzepte praktisch demonstriert werden, was das Verständnis und das Interesse der Schüler steigert.

Prompt: „Ich unterrichte Physik und suche nach einfachen, aber eindrucksvollen Experimenten zum Thema [z.B. Elektromagnetismus]. Ideen?“

5. Diskussionsanregungen

Klassendiskussionen fördern kritisches Denken und ermöglichen es den Schülern, verschiedene Perspektiven zu einem Thema zu erkennen.

Prompt: „Ich möchte eine Klassendiskussion zum Buch [z.B. „Der Vorleser“] anregen. Welche Fragen könnte ich stellen, um tiefgehende Gespräche zu fördern?“

6. Multimedia

Multimedia-Ressourcen können komplexe Ideen vereinfachen und das Lernen visuell und auditiv ansprechender gestalten.

Prompt: „Ich suche nach einem kurzen Video oder einer Animation, die das Prinzip der [z.B. Zellteilung] in Biologie veranschaulicht. Empfehlungen?“

7. Kunstprojekte

Durch Kunstprojekte können Schüler kreativ werden und Konzepte oder Geschichten auf eine persönliche und praktische Weise erforschen.

Prompt: „Wir behandeln das Thema [z.B. Renaissance] im Kunstunterricht. Hast du Vorschläge für praktische Projekte oder Aktivitäten, die die Schüler durchführen können?“

8. Spiel-basiertes Lernen

Spiele können den Lernprozess motivierend und unterhaltsam gestalten und dabei helfen, komplexe Konzepte zu verinnerlichen.

Prompt: „Ich möchte das Thema [z.B. Bruchrechnen] in Mathematik spielerisch vermitteln. Kennst du passende Lernspiele oder Aktivitäten?“

9. Literatur im Fremdsprachenunterricht

Literatur kann die Sprachkenntnisse verbessern und gleichzeitig Kultur und Geschichte der Sprache vermitteln.

Prompt: „Ich unterrichte Englisch und suche nach kurzen, aber interessanten Texten oder Gedichten für Schüler der [z.B. 8. Klasse]. Vorschläge?“

10. Außerschulische Aktivitäten

Außerschulische Aktivitäten können das im Klassenzimmer Gelernte erweitern und den Schülern helfen, das Thema in einem größeren Kontext zu sehen.

Prompt: „Ich plane einen Ausflug zum Thema [z.B. Geologie]. Gibt es interessante Orte oder Aktivitäten, die du für Schüler empfehlen würdest?“


Ein weiterer Vorteil ist die personalisierte Hilfe, die ChatGPT bietet. Das System kann Fragen in Echtzeit beantworten und individuelle Lösungen für konkrete Unterrichtsanforderungen oder -probleme anbieten. Dies bietet Lehrern die Möglichkeit, genau dann Unterstützung zu erhalten, wenn sie am dringendsten benötigt wird.

Darüber hinaus punktet ChatGPT durch seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Unabhängig von Fachgebiet, Klassenstufe oder speziellem Bildungsbedarf kann dieses Tool Lehrern dabei helfen, den Unterricht genau auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Schüler zuzuschneiden. Dies trägt maßgeblich dazu bei, den Schülern eine individuellere und bereichernde Lernerfahrung zu bieten.

Gebe gerne konkret mit, welche Klassenstufe du unterrichtest, oder ob ihr bereits Teile des Themas durchgenommen habt. Du kannst auch sagen, dass ChatGPT auf bereits vermitteltes Wissen oder Methoden verweisen soll oder zu Folgethemen überleiten soll. Eigentlich ist dann nur noch deine Fantasie und Experimentierfreudigkeit der limitierende Faktor.

Scroll to Top