ChatGPT vs. ChatGBT: Wie heißt es denn genau?

KI Texte schreiben

Kann passieren: ChatGBT oder ChatGPT?

Stell dir vor, du hörst von einem beeindruckenden KI-Tool, das Gespräche führen, Artikel verfassen und sogar kreative Texte generieren kann. Doch du verwechselst seinen Namen und nennst es „ChatGBT“ statt „ChatGPT“. Keine Sorge, das passiert! Die Aussprache ist gleich, aber die Schreibweise und Bedeutung sind unterschiedlich.


Was ist ChatGPT eigentlich?

ChatGPT, entwickelt von OpenAI, basiert auf der fortschrittlichen GPT-Technologie (Generative Pre-trained Transformer). Diese KI ist in der Lage, beeindruckend menschenähnliche Texte zu erzeugen. Für konkrete Beispiele, wie ChatGPT eingesetzt werden kann, siehe KI-Praxisbeispiele.


Die Bedeutung hinter den Buchstaben

Die Verwechslung entsteht oft durch die ähnliche Aussprache von ChatGPT und ChatGBT. Während „GPT“ für die zugrundeliegende Technologie steht, hat „GBT“ in diesem Kontext keine Bedeutung. GPT steht für „Generative Pre-trained Transformer“. Lass uns mal anschauen, was das eigentlich bedeutet…

  1. Generative: Das bedeutet, dass GPT Dinge „erzeugen“ oder „kreieren“ kann. Im Falle von GPT sind das Texte. Es kann auf Basis von dem, was du schreibst oder fragst, neue Sätze, Geschichten oder Informationen generieren.
  2. Pre-trained: Dieser Teil bedeutet, dass GPT bereits trainiert wurde, bevor es verwendet wird. Es hat bereits eine riesige Menge an Texten (wie Bücher, Artikel, Webseiten) gelesen und daraus gelernt, bevor es mit dir interagiert. Dadurch versteht es viele verschiedene Themen und kann auf viele Fragen antworten.
  3. Transformer: Das ist der Name der Technologie, die GPT verwendet, um Texte zu verstehen und zu generieren. Transformers sind besonders gut darin, den Kontext eines Textes zu verstehen. Das bedeutet, sie können sich daran erinnern, was am Anfang eines Satzes oder Absatzes gesagt wurde, und das hilft ihnen, zusammenhängende und sinnvolle Antworten zu geben. Jedes Mal wenn OpenAI neue Versionen von ChatGPT veröffentlicht, kann es mit mehr Kontext umgehen.

In einfachen Worten: GPT ist wie ein sehr gebildeter Roboter, der schon viel gelesen hat und jetzt dazu in der Lage ist, auf der Grundlage dieses Wissens neue, sinnvolle Texte zu schreiben oder Fragen zu beantworten.


Wie man ChatGPT nutzt

Um mit ChatGPT zu starten, braucht es nicht viel… Eine Anleitung zur Anmeldung und Nutzung von ChatGPT habe ich dir unter Einstieg in die ChatGPT-Nutzung beschrieben. So kannst du schnell und einfach in die Welt von ChatGPT einzutauchen.


ChatGPT-Texte menschlicher gestalten

Eine der faszinierendsten Fähigkeiten von ChatGPT – wir haben uns gemerkt, nicht ChatGBT… – finde ich, ist wenn man es schafft, die Erstellung von Texten so zu beeinflussen, dass man diese kaum von menschlichen Texten unterscheiden kann. Ich habe monatelang ausprobiert und Literatur gewälzt, wie ich das am besten hinbekomme und alles in einem Artikel und E-Book zusammengefasst. Für Tipps, wie man ChatGPT-Texte so umschreiben kann, dass sie als authentische menschliche Texte wahrgenommen werden, schau dir doch mal meinen Artikel Wie man ChatGPT-Texte menschlicher gestaltet an.

Scroll to Top